Sich den Vollpfosten entgegenstellen. Das kann Krefeld offenbar. Die Aktion Stumpf-Sinn auf der Promenade gibt es ja nur, weil Unbekannte in der Nacht vor der Eröffnung mal eben knapp 30 Bäume umgesägt haben. Bei der Aktion geht es darum, den Baumstümpfen einen Sinn zu geben. Krefelderinnen und Krefelder waren aufgerufen sich künstlerisch an den Bäumen auszutoben. Das wurde super angenommen und umgesetzt.

Die Musikschule der Stadt Krefeld hat sich kurzerhand mit einem interaktiven Kunstwerk beteiligt:
Kinder der M U K E Kooperation an der Uerdinger Paul-Gerhardt-Schule haben vergangene Woche zusammen mit Musikschullehrer Thorsten Drees und handwerklicher Unterstützung durch Ulrich Schemann drei Aspekte in dieser Aktion vereint:
- Die Kinder der UNESCO Projektschule machen auf die Bedeutung des Erhaltes der Lebensgrundlagen aufmerksam.
- Zugleich erfahren sie grundlegende Prinzipien der Klangerzeugung und werden zum kreativen Musizieren angeregt, was immer ein Thema in den M U K E Kooperationen der Musikschule ist; M U K E steht für „Musik und kulturelles Engagement".
- Zuletzt wird die Promenade durch Einbeziehung der Fahrradelemente thematisch aufgegriffen. Damit erhält die Installation einen direkten Bezug zum Standort.

Danke an alle, die sich beteiligt haben!