Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Wirkung vom 02.05.2022 treten bezüglich der Verhaltens- und Hygieneregeln an der Musikschule der Stadt Krefeld einige Änderungen in Kraft. Diese ergeben sich teils aus der Coronaschutzverordnung vom 03.04.2022 und teils aus den im Rahmen des Hausrechtes durch den Oberbürgermeister verfügten Anweisungen für die städtische Verwaltung und für die Kulturinstitute.

Testpflicht und Zugangsbeschränkungen entfallen. Die Maskenpflicht auf den Gängen und im Unterricht bleiben dagegen erhalten. Ebenfalls bleibt es bei den geltenden Anweisungen bezüglich der regelmäßigen und gründlichen Durchlüftung der Unterrichtsräume.

Für die Chöre gilt: An festen Plätzen mit 1,5 Meter Mindestabstand darf die Maske abgenommen werden. Das Musiktheaterensemble wird gebeten, vor den Proben einen Schnelltest zu machen, damit auch dort bei der Arbeit auf die Maske verzichtet werden kann.

Folgendes ändert sich:

1. Das Einbahnstraßensystem auf den Gängen wird aufgehoben.
  2. Schüler*innen dürfen das Musikschulgebäude wieder ohne Begleitung betreten.
  3. Eltern dürfen wieder in Unterrichtsstunden anwesend sein.
  4. Partnerunterricht im Fach Klavier ist mit Maske wieder möglich.

Für alle gilt nach wie vor der §2 Absatz (1) der Coronaschutzverordnung:

Eigenverantwortung, Empfehlungen, Begriffsbestimmung

„(1) Jede in die Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen unangemessenen Infektionsgefahren aussetzt. Hierzu sollen die allgemeinen Verhaltensregeln zu Abstand, Hygiene und Masken (sogenannte AHA-Regeln) in allen Lebensbereichen angemessen eigenverantwortlich und solidarisch beachtet werden. Eine Beachtung der in Anlage 1 zusammengefassten Hygiene- und Infektionsschutzempfehlungen unterstützt einen angemessenen Infektionsschutz.“

Die Regelungen in den allgemeinbildenden Schulen nach der Coronabetreuungsverordnung bleiben bis zum 30.04.2022 wie vor den Osterferien bestehen. Sollten Änderungen kommen, werden wir entsprechende Informationen nachreichen.

Ralph Schürmanns

Musikschulleiter