Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen/Euch allen ein gutes neues Jahr 2022 und hoffe, dass sich alle in den Ferien gut erholt haben.

Leider lässt uns das Thema Corona auch im neuen Jahr nicht los. Vielmehr stellt uns das Aufkommen der Omikron Variante vor besondere Herausforderungen.

Mir scheint daher eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, die ich hier mitteilen möchte:

Da die Schüler*innen erst ab der kommenden Woche wieder regelmäßig in den Schulen getestet werden, werden wir in der Zeit vom 10.01.2022 bis 14.01.2022 keine Ensembleproben in der Musikschule durchführen. Kleine Gruppen bis 8 Personen im Raum bleiben unter Einhaltung der entsprechenden Abstandsregelung möglich. Stattdessen planen wir den Start unseres Probebetriebs frühestens in der zweiten Schulwoche, wenn der Testzyklus in den allgemein bildenden Schulen wieder angelaufen ist.

Mit dem Ziel, den seit Beginn des Schuljahres 2020/21 bestehenden Präsenzunterricht nicht zu gefährden, bitte ich alle Schüler*innen - auch die Geimpften und Genesenen - sich vor dem ersten Musikschulunterricht freiwillig einem Schnelltest zu unterziehen.

In Anbetracht der kritischen Lage weise ich nochmals auf die besondere Bedeutung der gewissenhaften Einhaltung unseres Hygienekonzeptes hin. Alle bisher getroffenen Maßnahmen haben sich bewährt und bleiben weiter in Kraft.

Laut Aussage der Medizin, bietet die korrekt getragene FFP2 Maske einen besseren Ansteckungsschutz gegen die Omikron Variante. Ich persönlich empfehle daher ausdrücklich das Tragen von FFP2 Masken.

Ich hoffe, dass wir auch diese im Moment sehr kritische Situation gemeinsam meistern werden. In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr!

Ralph Schürmanns

Musikschulleiter