Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

obwohl das neue Jahr aus Musikschulsicht alles andere als positiv beginnt - gestern musste zum Beispiel unser beliebtes Neujahrskonzert ausfallen - wünsche ich allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Leider erfordert die dramatische Steigerung der Infektionszahlen eine erneute Schließung der Musikschulen, nach aktueller Coronaschutzverordnung des Landes NRW vorerst bis einschließlich 31. Januar 2021. Aus diesem Grunde habe ich alle Lehrerinnen und Lehrer gebeten, wieder die bewährten Kanäle des Fernunterrichtes zu aktivieren.

In der ersten Lockdownphase wurden diese Angebote äußerst positiv aufgenommen und ich hoffe, dass das auch in der aktuellen Lage so bleiben wird.

Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle für das große Vertrauen danken, dass der Musikschule der Stadt Krefeld in dieser schwierigen Zeit von den Schülerinnen und Schülern und deren Familien entgegengebracht wird. Ebenfalls danke ich auch dem Kollegium für Engagement, Kreativität und Flexibilität.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die normalerweise in dieser Woche mit dem Unterricht angefangen hätten, ist der Fernunterricht aus pädagogischen Gründen in der Regel nicht möglich.

Daher muss die Unterrichtsaufnahme auf den Zeitpunkt verschoben werden, ab dem der Präsenzunterricht wieder zulässig sein wird.

Damit verbunden verschiebt sich auch der Beginn der Zahlungspflicht. Sollten im letzten Rechnungslauf bereits Gebühren eingezogen worden sein, werden diese selbstverständlich nächstmöglich erstattet.

In der Hoffnung, dass 2021 trotz des schwierigen Startes ein gutes und erfolgreiches Musikschuljahr wird, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ralph Schürmanns