Elf Schüler der Musikschule Krefeld stellten sich erfolgreich dieser Herausforderung

Krefeld. „Jugend musiziert“ ist ein Projekt der kulturellen Jugendbildung, das sichneben der Breitenförderung auch der Talentförderung widmet.

So kamen in den vergangenen fünf Tagen ambitionierte junge Musiktalente aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Domstadt Köln zusammen, nachdem sie sich zuvor im Regionalwettbewerb für den 56. Landeswettbewerb erfolgreich qualifiziert hatten.

Darunter fanden sich auch elf Schüler der Musikschule der Stadt Krefeld wieder. Sie stellten sich der Beurteilung durch fachkundige Jurys. Wesentliche Kriterien bei der Bewertung der musikalischen Darbietungen waren Künstlerische Gestaltung, Tonqualität, Spieltechnik, Texttreue, das stilistische Verständnis und die Qualität des gemeinsamen Musizierens.

Allein in der Solowertung Violine gab es in der Altersgruppe III insgesamt 42 Teilnehmer. Aliena Krull und Madleen Meghaoui konnten sich in diesem Kreis junger Musiktalente mit einem zweiten Preis behaupten. In der Solowertung Viola gelang Sophia Busch in der Altersgruppe IV ein guter dritter Preis.

In der Solowertung Violoncello erspielte sich Lilith Grüttert in der Altersgruppe II einen zweiten Preis. In der Altersgruppe III erreichten Julie Siegburg und Esther Park mit ihrer jugendlichen Klavierbegleiterin Patrizia Niepalla einen dritten Preis. Einen guten zweiten Preis erhielten Ann-Kathrin Schmitz in der Altersgruppe IV und Maja Emmanouilidis in der Altersgruppe V.

„Jugend musiziert“ fördert das solistische Spiel aber gleichermaßen auch das Musizieren im Ensemble. Im Landeswettbewerb standen dazu 17 Kategorien zur Verfügung.

Für die Kategorie Ensemble „Alte Musik“ haben sich eigens zwei Cellisten der Klasse Julia Polziehn mit Musikern aus Mönchengladbach und Schwalmtal zusammengeschlossen. Philipp Scheible und Maja Emmanouilidis erzielten mit ihren Quartetten jeweils einen ersten Preis. Damit wurden sie zugleich zum Bundeswettbewerb in Halle/Saale weitergeleitet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: Internet: www.jugend-musiziert.org

Weitere Termine: Bundeswettbewerb: 06.-13. Juni 2019 in Halle/Saale

Ergebnisse Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Köln vom 06. -10.03.2019

Solowertungen:
Violine:   Aliena Krull (AG III)       21 Punkte 2. Preis
  Madleen Meghaoui (AG III) 20 Punkte 2. Preis
Viola: Sophia Busch (AG IV)  19 Punkte 3. Preis
Violoncello: Lilith Grüttert (AG II) 20 Punkte 2. Preis
  Esther Park (AG III) 18 Punkte 3. Preis
  Julie Siegburg (AG III)  18 Punkte 3. Preis
  Ann-Kathrin Schmitz (AG IV) 22 Punkte 2. Preis
  Maja Emmanouilidis (AG V)  22 Punkte 2. Preis